Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Rettungssport, Schwimmen, Ortsgruppen

Bezirksmeisterschaften am 10.02.2024 in Wildeshausen

Veröffentlicht: 14.02.2024
Autor: Carina Burhorst

Krandelbad wird zum Hexenkessel

Es war wieder ein spannender Tag mit tollen Ergebnissen und vielen BezirksmeisterInnen: Am vergangenen Samstag (10.02.2024) wurden im Krandelbad Wildeshausen die Bezirksmeisterschaften des DLRG Bezirks Oldenburger Land – Diepholz ausgetragen.

Insgesamt 107 RettungssportlerInnen starteten am Vormittag zunächst in insgesamt 85 Einzelwettkampfläufen und stellten 18 neue Bezirksrekorde auf. Vor allem das Feld der jüngeren RetungssportlerInnen war gut gefüllt. So starteten 44 EinzelschwimmerInnen in den Altersklassen 12 und 13/14, sowie 34 EinzelschwimmerInnen in den Altersklassen 15/16 und 17/18. In der AK offen starteten neun SchwimmerInnen, und bei den Senioren bis hin zur AK 65 gab es insgesamt 20 StarterInnen.

An den Mannschaftswettkämpfen beteiligten sich dann nachmittags 55 Teams. Die ältesten Schwimmer starteten hier in der AK 200. Hier wurden insgesamt sieben neue Bezirksrekorde aufgestellt. Geschwommen wurde auch hier in unterschiedlichen Altersklassen und Disziplinen.

Angereist waren die Teilnehmer aus insgesamt neun Ortsgruppen. Neben dem Gastgeber Wildeshausen hatten die Ortsgruppen Bakum, Barßel, Bassum, Emstek, Garrel, Steinfeld, Vechta und Visbek Teilnehmer ins Becken des Krandelbades geschickt. Für alle Beteiligten war es ein langer Tag, denn mehr als zwölf Stunden inklusive Siegerehrungen, An- und Abfahrt dauerte dieser Leistungsvergleich der RettungssportlerInnen.

Die DLRG Wildeshausen zeigte sich als perfekter Gastgeber und richtete das jährliche Schwimmspektakel zusammen mit etlichen Helfern aus. Und auch das Rödelteam um Sven und Dina Heinemann, Christian Reinke und Ella Ziep trug zu einem reibungslosen Wettkampfgeschehen bei. So gingen die Bezirksmeisterschaften insgesamt glatt über die „nasse Bühne“.

Ein Dank gilt an dieser Stelle natürlich auch den vielen KampfrichterInnen, die in Anbetracht der vielen SchwimmerInnen ein strammes Programm zu bewältigen hatten. Im Zuge der Bezirksmeisterschaften legten einige KampfrichteranwärterInnen erfolgreich ihre praktische Prüfung ab, sodass viele Ortsgruppen sich nunmehr über neue KampfrichterInnen freuen können.

Fotos: Daniel Langeland (DLRG Bakum), Marie-Luise Themann (Referentin Wettkampfwesen)

Marketing