Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Ortsgruppen, Tagungen, Vorstand, Öffentlichkeitsarbeit

DLRG Bezirk Oldenburger Land – Diepholz blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück

Veröffentlicht: 14.04.2024
Autor: Carina Burhorst

Mit 11.331 Mitgliedern sind wir nun der bundesweit größte Bezirk!

Am vergangenen Wochenende fand in Wildeshausen die Bezirksratstagung des DLRG Bezirks Oldenburger Land – Diepholz statt. Unserem Bezirk gehören insgesamt 31 Ortsgruppen mit (Stand: 31.12.2023) 11.331 Mitgliedern an, deren Delegierte aus den Landkreisen Cloppenburg, Vechta, Diepholz und Oldenburg, sowie der kreisfreien Stadt Delmenhorst zur Tagung anreisten, um das vergangene Jahr revuepassieren zu lassen.

Bezirksvorsitzender Michal Lüken begrüßte neben den Tagungsteilnehmern den Bürgermeister der Stadt Wildeshausen, Herrn Jens Kuraschinski, sowie den Vizepräsidenten des Landesverbands Niedersachsen, Torsten Heuer. Letzterer bedankte sich für die großartige Ausbildungsleistung im vergangenen Jahr, die auch weiterhin erforderlich sei, um die weiterhin noch vielen Nichtschwimmer zu sicheren Schwimmern auszubilden.

Die Technische Leitung um Jan Thölking, Michael Dettmers und Björn Barkemeyer berichtete im Folgenden von den durchgeführten Aus- und Fortbildungen im Bereich des Schwimmens und Rettungsschwimmens, sowie in der Ersten Hilfe und des Sanitätswesens. Erfreulich sei, dass im vergangenen Jahr im Bezirk sowohl an der Thülsfelder Talsperre, als auch am Heidesee in Holdorf die Wachstationen saniert worden sind bzw. werden. So sind die Rettungsschwimmer vor Ort vielerorts sehr gut für die bevorstehende Wachsaison gewappnet.

Eine besondere Überraschung hatte Bezirksarzt Dr. Matthias Flöte vorbereitet, der zusammen mit seiner Ehefrau und DLRG-Vizepräsidentin auf Bundesebene, Anika Flöte, herausgefunden hatte, dass der DLRG Bezirk Oldenburger Land – Diepholz e.V. nicht nur auf Landesebene der mitgliederstärkste Bezirk sei: Auch im bundesweiten Vergleich hat kein Bezirk so viele Mitglieder wie die Rettungsschwimmer hier in der Region. Er überreichte dem Bezirksvorsitzenden Michael Lüken ein Präsent und beglückwünschte ihn zum bundesweit größten Bezirksverband. Lüken betonte daraufhin, dass in den DLRG-Ortgruppen hervorragende Basisarbeit geleistet werde, durch die entsprechende Mitgliederzahlen nur möglich seien.

Die Technische Leitung gab abschließend einen Ausblick auf die für das kommende Wochenende geplante dreitägige Übung des Wasserrettungszuges des Bezirks, bei der die DLRG-Einsatzkräfte verschiedene, noch geheime Übungsszenarien erwarten werden. Nicht zuletzt das Hochwasser zum Jahreswechsel 2023/2024 hatte gezeigt, wie wichtig die Einsatzbereitschaft der DLRG ist. Diese soll mit der bevorstehenden Übung einmal mehr trainiert werden.

Hier ein paar Zahlen aus dem statistischen Jahresbericht unseres Bezirks für das Jahr 2023:

• 11.331 Mitglieder (Stand 31.12.2023), 456 Mitglieder mehr als im Jahr davor

• 26.354 Wachstunden

• 40.427 ehrenamtliche Ausbildungsstunden im Bereich Schwimmen und Rettungsschwimmen, davon 31.976 Stunden im Bereich der Schwimmausbildung

• 470 Ausbildungsassistenten Schwimmen und Rettungsschwimmen

• 194 aktive Lehrscheininhaber

• 3.420 abgenommene Schwimm- und Rettungsschwimmprüfungen

• 4.250 ehrenamtliche Aus- und Fortbildungsstunden im Einsatzbereich

• 1.823 ehrenamtliche Ausbildungsstunden im Bereich Medizin

Fotos: Carina Burhorst (Bezirksvorstand)

Marketing