Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Boot, Tauchen, Funk, Ortsgruppen, Katastrophenschutz, KATs und Wasserrettungsdienst

Katastrophenschutz-Großübung „Weserflut 2023“

Veröffentlicht: 29.11.2023
Autor: Björn Barkemeyer / Carina Burhorst

Auch Teilnehmer aus dem Bezirk OL-Di waren in Hameln mit dabei

Am 07. Oktober 2023 fand eine Katastrophenschutzübung des DLRG Landesverbandes Niedersachsen statt. Über 500 Einsatzkräfte kamen zu dieser Großübung in Hameln zusammen, um in fünf verschiedenen Szenarien ihre Kernkompetenzen (Menschen- und Tierrettung, Evakuierung, Taucharbeiten, sanitätsdienstliche Versorgung und Deichsicherung) unter Beweis zu stellen und zu trainieren. Daran beteiligt waren auch Einsatzkräfte aus dem Bezirk Oldenburger Land – Diepholz. Insgesamt 10 Personen aus den Ortsgruppen Friesoythe, Saterland, Barßel und Wildeshausen waren in das Übungsgeschehen in verschiedenen Positionen eingebunden. So rückten bereits am Donnerstag (05.10.2023) die ersten Kameraden mit dem Vorauskommando (Verbandsführung) des Landesverbandes an, um sich in die Lage ein zu arbeiten und im Anschluss die Übung zu koordinieren. Alle weiteren KameradInnen reisten am Freitagabend an, um nach einer Stärkung aus der Feldküche ihr Nachtlager zu beziehen.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Großübung und der dazu ausgearbeiteten Szenarien. So stand für den Landeseinsatzzug West unter anderem die taucherische Bergung von Sachwerten und die Evakuierung eines Ausflugsschiffes auf dem Plan. Begleitet wurde das gesamte Einsatzgeschehen durch Beobachter, die das Herangehen an die Einsatzlagen der Wasserrettungszüge unabhängig bewerteten und nach Übungsende ein entsprechendes Feedback an die Einheiten zurückgaben.

Nach einer gelungenen Abendveranstaltung und einigen Gruppenbildern aller Beteiligten am Sonntagvormittag hieß es dann für alle „Zurückverlegen an den Heimatstandort“.

Weitere Infos findet ihr hier.

Foto: Björn Barkemeyer

Marketing